Schon wieder vergessen???

Aber so geht das nicht weiter! Jetzt habe ich schon wieder vergessen diesen Brief zu Hause abzugeben, diese Arbeit bis zum abgemachten Termin abzugeben, diese drei Dinge noch einzukaufen, und und und.


Vergisst du öfters was, als dir lieb ist? Und obwohl du es dir so unglaublich vorgenommen hast, funktioniert es dann trotzdem nicht und entweder bist du über dich selbst enttäuscht oder deine Eltern, deine Chefin, deine Kolleginnen oder wer auch immer sind enttäuscht oder schätzen dich immer mehr als unzuverlässig ein.

 

Egal, ob in Schule, Beruf oder auch sonst einfach im Alltag: Dauernd geschieht es, dass zwischen Stuhl und Bank eine Bitte an uns herangetragen wird, sich ein Auftrag per SMS ankündigt oder uns noch etwas Wichtiges einfällt, das wir noch unbedingt bis morgen erledigen müssen. Leider klingelt dann das Handy, eine neue Facebook-Nachricht jingelt, wir müssen an eine Sitzung und das Kind ruft nach uns und schon ist rutscht das zu Erledigende aus dem Fokus und in Kürze ganz aus dem Hirn hinaus...

 

Es gibt ein paar einfache Tricks, damit mein seinen Arbeitsspeicher entlasten und für wichtigere Dinge freihalten kann:

 

Die Arbeit mit der App:

  • Die meisten Menschen haben heute ihr Handy dauernd in Griffnähe: Lege dir die App "Erinnerungen" (oder sonst eine App, auf der eine einfache Liste geführt werden kann) zuvorderst auf den Bildschirm. Sobald dir irgendetwas in den Sinn kommt oder an dich herangetragen wird, notierst du es auf dieser Liste, kurz und schnell. Also ohne: "erledigt bis dann" oder "Erinnerung um...". Sondern nur als Stichwort, damit es nicht vergessen wird.
  • Mehrmals am Tag gewöhnst du dir nun an, auf diese Liste zu schauen: Erledige jeweils gleich ein paar Dinge, die schnell zu machen sind: Du stehst in der Küche und da steht "Äpfel kaufen", dann überträgst du diesen Punkt auf den Einkaufszettel am Kühlschrank und markierst die Erinnerung als erledigt. Oder da steht: Matheprüfung einpacken! Wenn du gerade in deinem Zimmer bist, wirf die Matheprüfung auf deinen Rucksack, damit du sie dann abends auch wirklich einpackst.
  • Einige der Erinnerungen brauchen vielleicht etwas länger, bzw. sollten genau zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt werden: Dann setzt du dir abends, wenn du deine Liste in der App durchgehst hier und da Ergänzungen: Also wenn du morgen unbedingt den Laptop einpacken musst, diesen heute aber noch brauchst (und ihn somit nicht jetzt gerade einpacken kannst), setzt du dir eine Ton-Erinnerung zu der Zeit, in der du normalerweise deine Dinge morgens einpackst. Dann wird dich dein Handy daran erinnern, dass der Laptop noch eingepackt werden muss.

WICHTIG: Mehrmals täglich auf die Liste schauen. Ergänzungen zu den Erinnerungen werden immer erst nachträglich gemacht, da sonst der Aufwand zu gross wird und man sich sagt: Ach nein, jetzt habe ich keine Zeit, wieder so lange etwas im Handy zu notieren, ich mache es später (und schon ist es wieder vergessen).

 

Die Arbeit mit Papier und Schreiber:

Gerade in der Schule kann man häufig nicht einfach während des Unterrichts das Handy zücken und etwas reintippen. Da arbeite ich gerne mit einer "Vorliste": Ich suche ein Heft (häufig das Aufgabenheft), das sowieso in jeder Stunde bereit auf dem Pult liegt oder mache ein kleines, separates Erinnerungsheft inklusive Stift, das immer in der (Hosen)Tasche oder im Etui mitgetragen wird. 

  • Sobald dir etwas in den Sinn kommt oder ein Auftrag an dich herangetragen wird, notiere es im Heft mit einem Stichwort, ebenfalls als Liste.
  • Täglich (z.B. immer als erstes, wenn du nach Hause kommst oder als Start vor den Hausaufgaben oder wenn du dich für den Heimweg in den Zug oder ins Auto setzt) überträgst du dann diese Vorliste ins Handy. Übertragene Punkte werden durchgestrichen oder abgehäkelt.

Es hat sich gezeigt, dass nicht nur Menschen mit einem adhs extrem von solchen Erinnerungshilfen profitieren und sich extrem entlastet fühlen. Viel Spass beim Ausprobieren!


So sah meine papierige Erinnerungsliste noch vor dem Einsatz des Handys aus: Ein kleines Büchlein, das ich immer mit Stift in der Hosentasche dabei hatte.







Kommentar schreiben

Kommentare: 0