Jetzt konzentrier dich mal endlich!!

„Jetzt konzentrier dich mal endlich!“

Benutzen Sie diesen Satz so oder ähnlich auch immer mal wieder, wenn Sie mit Ihrem Kind lernen oder an den Hausaufgaben sitzen?

Weiss Ihr Kind überhaupt, was es tun soll, wenn es sich „konzentrieren soll“? Hat es je aktiv gelernt, wie es sich in eine konzentrierte Stimmung bringen kann? Denn leider gibt es keinen Schalter, den man einfach umlegen kann und schon ist man konzentriert.

 

Die meisten Kinder, welche Mühe haben, sich zu konzentrieren, haben nämlich keine Ahnung, was sie konkret tun sollen, wenn sie diesen berühmten Satz „jetzt konzentrier dich mal!“ hören. Wenn man sie danach fragt, sagen sie meistens etwas in der Richtung von: „Also, ich muss mich dann zusammennehmen und mir mehr Mühe geben.“ Aber mit Konzentration hat das noch nicht viel zu tun. 

 

Konzentration ist die Fähigkeit, seine Aufmerksamkeit auf etwas Bestimmtes zu lenken und sich dann über eine bestimmte Zeit damit zu beschäftigen. Dazu gehört auch die Fähigkeit, den Fokus wieder zurückzuholen, wenn man abgelenkt wurde.

All das kann man lernen und üben, denn alle Kinder und Jugendliche haben Themen, mit denen sie sich hochkonzentriert auseinandersetzen können. Meist jedoch sind das genau die Gebiete, denen die Eltern eh schon sehr kritisch gegenüber stehen: PC-Games, Game-Konsolen usw. Aber vielleicht versuchen Sie einfach mal, Ihr Kind aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, wenn es am Gamen ist? Nicht mit diesem ärgerlichen Gefühl von „da kann er sich ja konzentrieren, in der Schule will er nur nicht!“, sondern vielleicht eher mit einem Fokus von: „Wie sieht mein Kind aus, wenn es konzentriert ist? Was hat es für eine Körperhaltung?"


Konzentration kann man lernen. Den einen Kindern fällt dies einfacher als anderen, aber gerade Kinder mit Konzentrationsschwierigkeiten sollten meiner Meinung nach unbedingt in ganz aktiven Übungen lernen sich zu konzentrieren, aber sich dann auch wieder aktiv zu entspannen.

Ein erster Schritt könnte sein, dass Sie als Eltern in einer entspannten Situation mal versuchen, das Gespräch zu diesem Thema zu suchen: "Weisst du, was Konzentration ist? Komm, wir suchen nach Momenten, in denen du konzentriert bist. Wie fühlt sich das an? Wie merkst du, wenn deine Konzentration abgehauen ist? Was könntest du dann tun?"


Auch in einem Coaching kann man meist schon in wenigen Sitzungen gute Strategien entwickeln, damit Kinder lernen, ihre Aufmerksamkeit gezielt auf ein Thema zu richten. Denn gerade in der heutigen Zeit, in der Lernen eine Fähigkeit ist, die man sein ganzes Leben lang immer wieder braucht (sei dies in Weiterbildungen, firmeninternen Kursen usw.), lohnt es sich, diese Thematik ganz gezielt anzugehen.


Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind viel Spass auf ihrer Entdeckungsreise zum Thema Konzentration!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0