Wotzu Rechtschreipung?!

"Wozu muss ich wissen, wie man das schreibt? Nach der Schule brauche ich das eh nie mehr und meine Lehrstelle als Koch/Dachdecker/Automatiker/... habe ich auch schon."

 

Solche und ähnliche Sätze höre ich häufig, wenn ich mit Jugendlichen über Sinn und Unsinn von Rechtschreibtraining  spreche. Wenn ich dann über so wunderschöne Beispiele wie links abgebildet stolpere, muss ich einerseits immer wieder schmunzeln, anderseits wird es mir auch etwas weh ums Herz: Denn nach wie vor wird in unserer Gesellschaft Rechtschreibung als eine wichtige Fertigkeit angesehen, welche unbewusst häufig auch mit Intelligenz in eine Schublade gestopft wird. Hat jemand also Mühe mit Rechtschreibung, wird diesem Menschen häufig unterstellt, dass er dumm sei, auch wenn das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat. Und es wird erwartet, dass Jugendliche in der Lehre in der Lage sind, Arbeitsrapporte, Notizen und Mitteilungen in einigermassen korrektem Deutsch zu verfassen. 

Daher macht es eben sehr wohl Sinn, Rechtschreibung zu trainieren. Und wenn dies individualisiert und hirngerecht gemacht wird, kann ein solches Training a) nicht nur Spass machen, sondern b) auch noch nachhaltig sein und c) wichtige Lernstrategien für anderen Lernstoff vermitteln.

 

Vielleicht stolpern Sie auch über eigensinnige Rechtschreibbeispiele in Ihrem Alltag?  Ich würde mich darüber freuen, wenn Sie mir diese mailen würden! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0