Asperger


Immer wieder taucht in letzter Zeit die Thematik "Asperger" in den Medien auf. Das Asperger-Syndrom wird dem autistischen Spektrum zugeordnet und umschreibt eine Kontakt- und Kommunikationsstörung, die jedoch sehr unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann.

 

Jugendliche (aber auch Erwachsene), die vom Asperger-Syndrom betroffen sind, haben häufig eine jahrelange Odyssee von Schulschwierigkeiten, unterschiedlichsten Therapien, sozialen und psychischen Auffälligkeiten, Lehrabbrüchen usw. hinter sich, bevor sich der Verdacht eines Asperger-Syndroms herauskristallisiert.

 

Mit gezielter Hilfe für die Betroffenen, aber auch durch Wissensvermittlung und Vernetzung mit anderen Betroffenen und guten Fachstellen, kann sowohl im Bereich Schule wie aber auch bei der ganzen Thematik Berufswahl und Lehre eine immense Entlastung erreicht werden.

 

Durch meine Arbeit mit Jugendlichen, welche vom Asperger-Syndrom betroffen sind, der engen Zusammenarbeit mit Fachleuten und diversen Weiterbildungen, konnte ich mir einiges an Fachwissen und Erfahrung aneignen und begleite Sie gerne auf dem Weg, wenn sie ein Kind haben, das von Asperger betroffen ist oder Sie den Verdacht mit sich herumtragen, dass es so sein könnte.

 

 


Hier geht's zu

 

JugendlicheR

ErwachseneR

Fachperson

zurück