Berufswahl


Vielleicht hättest du schon längst eine Musterbewerbung für den Berufswahlunterricht erstellen sollen? Doch leider kommst du einfach keine Zeile weiter? Und auch der Lebenslauf ist noch nicht mehr, als eine leere Word-Vorlage?

 

Vielleicht wächst dir die ganze Berufswahl eh über den Kopf? Oder du hast schlicht keine Ahnung, was du überhaupt lernen möchtest? Oder all die Vorschläge deiner Eltern oder Lehrpersonen findest du extrem schrecklich?

 

Vielleicht hast du aber auch einen Traumberuf, nur weisst du nicht wirklich, ob der überhaupt zu dir passt? Oder du würdest gerne noch zwei, drei andere Berufe kennenlernen, aber irgendwie hast du keinen Plan, wie du das anstellen sollst? Von Schnupperlehren ganz zu schweigen?

 

Oder du hast grosse Angst vor Schnupperlehren und Bewerbungsgesprächen? Weisst du, dass man ganz viele dieser Situationen üben kann? Durch gezieltes Üben erlernst du Techniken, die dich sicherer werden lassen, so dass du dann einen besseren Eindruck machen kannst und nicht mehr das Gefühl hast, völlig zu schwimmen. Es muss nämlich nicht sein, dass man mit trockenem Mund und nassen Händen völlig blockiert und stumm dasteht, ohne dass einem irgend was Schlaues in den Sinn kommt.

 

Berufswahl ist ein langer und manchmal schwieriger Prozess. Begleitet von Ängsten, aber auch von Begeisterung und der Vorfreude auf die Zeit nach der Schule.

 

Vielleicht benötigst du einfach noch etwas mehr Unterstützung und Ideen, als du in der Schule, der Berufsberatung oder bei deinen Eltern holen kannst? Dann könntest du dir überlegen, ein Lerncoaching ins Auge zu fassen.

 

Hier geht's zu


Eltern

ErwachseneR

Fachperson

zurück